Bürgermeister Andreas Strauß

Liebe Ergoldingerinnen und Ergoldinger,

ich bin Ergoldinger mit Herz und Seele und die Aufgaben des Bürgermeisters von Ergolding begeistern mich. Seit Mai 2014 darf ich Ihr Bürgermeister für Sie und Ergolding sein.

Ergolding gehört mein Herz und hier habe ich seit Geburt Wurzeln geschlagen. Die Wurzeln haben sich im Laufe meines Lebens immer tiefer gegraben.

Ergolding ist meine „Erste Wahl“. Hier bin ich zu Haus – hier gehör ich hin!

Ich engagiere mich für Ergolding mit Leidenschaft, Interesse und mit umfangreicher Kompetenz.

Und daher möchte ich gerne Ihr Bürgermeister bleiben. 

Durch meinen Lebenslauf, meinen beruflichen Erfahrungen und meinem Engagement in Ergolding gerade auch im Amt des 1. Bürgermeisters bin ich persönlich und fachlich bestens für das Amt des Bürgermeisters geeignet:

Und ich freue mich und bin auch stolz darauf, dass mich unsere Freien Wähler wieder mit zum Bürgermeisterkandidaten für den Markt Ergolding am 15. März 2020 nominiert haben.

Warum bin ich ein guter Bürgermeister für Ergolding?
1.    Gesteckte Ziele erreicht:
Wenn ich unser Wahlprogramm und unsere gesteckten Ziele aus der Bürgermeister- und Marktgemeinderatswahl 2014 ansehe, so kann ich guten Gewissens und voller Freude feststellen, dass wir unsere Ziele erreicht und somit auch das Versprochene eingehalten haben. Dies ist in der heutigen politischen Landschaft nicht selbstverständlich, sondern hebt sowohl mich als Bürgermeister aber auch die Freien Wähler Ergolding positiv heraus.
2.    Teamplayer:
Mir war und ist immer wichtig, dass ich nicht allein agiere, sondern in einem starken Team. Mein starkes Team sind die Freien Wähler Ergolding. Die Beratung und der Austausch in unserer Fraktion sind sehr sachlich, auch wenn hin und wieder kontrovers diskutiert wird. Gleichzeitig pflegen wir eine sehr starke Gemeinschaft und freundschaftliche Beziehungen. Dabei erzielen wir die besten Ergebnisse für Ergolding. Nicht einer bestimmt von oben herab – sondern gemeinsam werden Ergebnisse erarbeitet. Dabei gehe ich wertschätzend mit anderen um. Der Umgang mit Menschen, ob als Kunde oder als Mitarbeiter macht mir Spaß und ist mir vertraut.
3.    Führungskraft:
Wir meistern unsere Vorhaben durch gemeinsame, strukturierte und kollegiale Sacharbeit. Dabei braucht eine leistungsfähige und funktionierende Gruppe jedoch auch eine gute Führung.  Und ich denke, dass ich als sehr gute Führungsspitze, sowohl im Marktgemeinderat, als auch als Vorgesetzter von 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marktes Ergolding agiere. Ich bin es gewohnt Entscheidungen mit unmittelbaren Auswirkungen zu treffen, diese umzusetzen und zu verantworten. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz besonders herzlich bei allen meinen Beschäftigten in allen Einrichtungen, denn ohne sie würde Ergolding nicht so gut dastehen und hätten wir nicht so viel erreichen und umsetzen können.
4.    Freude an der Arbeit
Die Aufgabe als Bürgermeister begeistert mich und ich arbeite gerne mit allen politischen Gruppierungen, Vereinen, Verbände und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Wohle von Ergolding zusammen. Gerade unsere sachbezogene und sehr gute im Marktgemeinderat gemeinsam mit allen vertretenen Gruppierungen möchte ich an dieser Stelle herausheben. Ich akzeptiere andere Meinungen und bin bereit an Lösungen zu arbeiten. Die Sacharbeit hat Priorität. Parteidenken hat keinen Platz in meiner Arbeit. An Probleme gehe ich sachlich und zielorientiert heran. Ich setze auf Kooperation statt Konfrontation.  Diese Arbeit möchte ich auch über den April 2020 hin fortsetzten.
Daher bitte ich Sie um Ihre weitere Unterstützung, damit wir gemeinsam die angedachten Projekte weiterverfolgen können.
Ich möchte gerne Ihr Bürgermeister bleiben und mein Fachwissen, meine Erfahrung, mein Engagement und meine Kreativität weiterhin beständig für Ergolding einsetzen.
Bürgermeister von Ergolding ist meine Herzensangelegenheit und ich mache es leidenschaftlich gerne, mit Herz und Verstand