Beruf

Meine berufliche Laufbahn schildere ich Ihnen nachfolgend kurz und knackig. Daraus können Sie erkennen, dass ich mich für die Aufgabe des Bürgermeisters von Ergolding bestens qualifiziert habe. Seit 2014 konnte ich meine umfamgreiche  Kenntnisse bei meinem Aufgaben als 1. Bürgermeister für die Ergoldinnger Bürgerinnen und Bürger einsetzen:

Bürgermeister Markt Ergolding

Seit 01.05.2014 hauptamtlicher Bürgermeister des Marktes Ergolding

 

Tätigkeit beim Bezirkskrankenhaus Landshut

Von 1995 bis 30.04.2014 Personalleiter im Bezirkskrankenhaus Landshut mit über 500 Beschäftigten und über 20 Millionen Euro Personalkostenvolumen

Seit 2011 habe ich noch die zusätzliche Aufgabe des stellvertretenden Krankenhausdirektors übernommen.

Tätigkeit beim Markt Ergolding

1985 bis 1994 Ausbildung und Tätigkeit als Verwaltungsangestellter und Verwaltungsfachwirt in der Kämmerei.

Zusätzlich übte ich das Amt des Datenschutzbeauftragten und ab 1993 den Personalratsvorsitz aus.

Unterbrochen wurde meine Tätigkeit beim Markt Ergolding vom 1988 bis 1989 aufgrund der Ableistung meiner Wehrpflicht in Landshut

Aus- und Weiterbildungen

1985 – 1988 Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Markt Ergolding

1991 – 1993 Angestelltenlehrgang II mit erfolgreichem Abschluss zum Verwaltungsfachwirt

1999 – 2001 Weiterbildung zum Krankenhausbetriebswirt (VKD), Diplomarbeit mit dem Thema „Chancen und Hemmnisse bei der Kooperation mit niedergelassenen Ärzten über das Internet am Beispiel eines Fachkrankenhauses für Psychiatrie und Psychotherapie“

2004 Weiterbildung Qualitätsmanagement Beauftragter QMB-TÜV

2007 Weiterbildung im Bereich Führungskräfteentwicklung

2008 Zusatzqualifikation Personalentwicklung

Schulische Ausbildung

1975 – 1981 Grund- und Hauptschule Ergolding

1981 – 1985 Wirtschaftsschule Landshut, Abschluss mit Mittlerer Reife